Motivation nach schlechten Zensuren

Die Zwischenzeugnisse machen vielen Kindern und Eltern Sorgen. Während die Zensuren in einigen Schulfächern gut sind, fallen in anderen einige Schwächen auf. Viele Kinder reagieren darauf mit Ablehnung des Faches („Mathe liegt mir eben nicht!“) oder auch des unterrichtenden Lehrers („Der mag mich sowieso nicht!“). Dabei sind es oft nur Lernlücken oder Verständnisschwierigkeiten, die zu den schlechten Leistungen geführt haben und die mit ein wenig Lern-Disziplin schnell wieder aufgeholt werden könnten.

Aber wie motiviert man sein Kind, dran zu bleiben, um die Leistungen wieder zu verbessern?

Ganz wichtig ist zu realisieren, dass die Zwischenzeugnisse, auch Halbjahreszeugnisse genannt, nur eine Orientierungshilfe für Eltern und Schülern sowie für die Lehrer sind. Bis zum nächsten Zeugnis kann sich noch einiges ändern, besonders wenn die Lehrer sehen, dass das Kind motiviert und bereit ist, sich zu einzusetzen.

Prinzipiell ist es sinnvoll zuerst zu analysieren, warum es zu den schlechten Zensuren gekommen ist. Mögliche Gründe dafür sind:

  • Überforderung
  • Unterforderung
  • Fehlendes Interesse
  • Probleme mit einem Lehrer
  • Prüfungsangst
  • Fehlendes Selbstbewusstsein in einem Fach
  • Mobbing in der Schule
  • Abwesenheit vom Unterricht
  • Familiäre Probleme
  • Schlafmangel

Besprechen Sie die möglichen Gründe für jedes problematische Fach einzeln und in Ruhe. Gehen Sie nach der Problemanalyse spezifisch auf die Probleme und Unsicherheiten Ihres Kindes ein und überlegen Sie gemeinsam mit ihm, wie diese Probleme überwunden werden können. Hierfür helfen gemeinsam erarbeitete Regeln und Grundsätze. Schließen Sie einen „Vertrag“ mit Ihrem Kind, in dem sowohl Pflichten also auch Rechte für beide Seiten klar formuliert sind.

Wichtig: Dieser Vertrag muss von Ihnen und Ihrem Kind gemeinsam erarbeitet werden, alle Beteiligten geben mit ihrer Unterschrift ihr Einverständnis zu den geschlossenen Abmachungen und sowohl die Kinder als auch die Eltern müssen sich an diese Regeln halten.

Sobald Ihr Kind merkt, dass es durch die Einhaltung von (Lern-)Regeln und einer gewissen Disziplin in der Durchführung tatsächlich Erfolge in der Schule erreichen kann, wird die Motivation auch in den „ungeliebten“ Fächern wieder steigen.

Sofern sich Lernlücken als Ursache der mangelnden Motivation herausstellen, ist ein rechtzeitiges Eingreifen durch Nachhilfeunterricht sinnvoll, um diese Lücken schnell zu schließen und Motivation und Selbstbewusstsein in diesem Fach wieder herzustellen.

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